Gemeindecaritas & Soziales

Kirchliches Leben vollzieht sich konkret in der (Pfarr)Gemeinde. Neben der Verkündigung der frohen Botschaft und der Feier des Gottesdienstes gehört die gelebte Zuwendung zum Nächsten zu den unverzichtbaren Dingen in einer kirchlichen Gemeinde.

Die Gemeindemitglieder zusammen mit ihren Seelsorgern bilden zusammen ein lokales kirchliches Netzwerk, indem sie offene oder verdeckte Nöte der Menschen wahrnehmen, konkrete Hilfe leisten und diese organisieren. (vgl. Caritas Regensburg)

Dem Sachausschuss Gemeindecaritas und Soziales des Pfarrgemeinderates St. Paul gehören neben dem Pfarrer und der Pastoralassistentin noch Frau Monika Bartl, Frau Gertrud Wechler, Frau Verena Grillmayer und Herr Ernst Fuchs an.

Die Nachbarschafshilfe soll noch stärker ausgebaut werden. Den Flyer mit den Hilfsangeboten unserer Pfarrei können Sie hier anschauen und ausdrucken:
Flyer der Nachbarschaftshilfe St. Paul

Ansprechpartner Frau Monika Bartl telefonisch erreichbar über Pfarrbüro

Für die weitere Zukunft ist eine intensivere Begleitung trauernder Menschen in unserer Gemeinde geplant. So wurde etwa die Einrichtung eines monatlichen „Trauer-Cafés“ ins Auge gefasst. Erste Termine und weitere Informationen werden dazu noch folgen.