Mesner und Hausmeister

Mesner und Hausmeister von St. Josef Max Pfeilschifter

Mein Name ist Max Pfeilschifter, geboren 1961 in Cham.Pfeilschifter

Von 1970 bis 1983 war ich in meiner Heimatpfarrei zunächst als Ministrant, später als Lektor und außerdem als Heimwart im Freizeitheim der Pfarrei ehrenamtlich im Kirchendienst tätig. 1976 bis 1979 erlernte ich den Beruf zum Bau- und Möbelschreiner, und übte danach noch bis Oktober 1983 diesen Beruf aus. Dann war ich knappe 31 Jahre als Pfarrsekretär, Mesner und Hausmeister in der Pfarrei St. Magn/St. Andreas, Regensburg-Stadtamhof tätig. Ich bin seit 1989 verheiratet, habe Familie mit inzwischen zwei erwachsenen Söhnen.

In der Pfarrei St. Josef Regensburg-Ziegetsdorf bin ich nun seit 1. September 2014.

Ich sehe eine schöne Aufgabe darin, für Ordnung und Sauberkeit in und um die Kirche mit ihrem Friedhof sorgen zu dürfen. Hierbei denke ich vor allem auch an die Arbeit im  Hintergrund, wie Vorbereitung zur Liturgie, an den Kirchenschmuck, die Kirchenwäsche und nicht zuletzt die Kirchenreinigung.

Als Hausmeister bin ich auch Ansprechpartner für Handwerker im Zusammenhang mit Umbauarbeiten, Renovierungen im Bereich Kirche und Pfarrhaus, oder für regelmäßige Kundendienstleistungen wie z. B. für Heizung, Läutemaschinen, Turmuhr usw.. Im Übrigen verrichte ich die üblichen Hausmeistertätigkeiten, und lege auch selbst Hand an, wenn handwerkliche Reparaturen fällig sind. Darüber hinaus freue ich mich im gegenseitigen aufeinander Zugehen mit Menschen gut zusammenarbeiten zu dürfen.


Mesner und Hausmeister von St. Paul Johannes Reindl

Grüß Gott!Foto Hannes Reindl

Ich heiße Johannes Reindl und bin am 24.12.1975 geboren. Aufgewachsen bin ich in Utzenhofen, einem kleinen Ort in der Gemeinde Kastl im Lauterachtal. Nach meinem Schulabschluss machte ich eine Ausbildung zum Industriemechaniker/Geräte-u. Feinwerktechnik.

Bereits zu meiner Ministrantenzeit arbeitete ich ehrenamtlich in meiner Heimatpfarrei St. Vitus als Mesner mit, und betreute nebenbei das Pfarrheim mit den anfallenden Hausmeistertätigkeiten.

Da ich nach meiner Zivildienstzeit merkte, dass mir die Arbeit mit Menschen mehr Freude bereitet, als für die Industrie zu arbeiten und zur selben Zeit die Stelle hier in St. Paul zu besetzen war, bewarb ich mich…

Und so bin ich jetzt seit 01.09.1998 hier in der Gemeinde. Zu meinen Tätigkeiten zählen die Vor- und Nachbereitung der Gottesdienste, die Dekoration der Kirche im Laufe des Kirchenjahres, das in Ordnung halten der Kirchenräume und der Gewänder. Ein weiterer Aufgabenbereich ist die Pflege der Außenanlagen mit den Grünflächen, Plätzen und Wegen, sowie die Betreuung des Pfarrzentrums bei Veranstaltungen. Außerdem bin ich als Hausmeister für den Kindergarten und das Pfarrzentrum mit all seinen Gebäuden für anfallende Reparaturen und kleineren Baumaßnahmen verantwortlich.

Ich bin sehr froh, AN und MIT so einer lebendigen Gemeinde arbeiten zu dürfen und freue mich jeden Tag auf neue Herausforderungen und Aufgaben.

Zu erreichen bin ich über das Pfarrbüro zu den üblichen Bürozeiten. Johannes Reindl


Mesnerteam St. Johannes, Pentling